Vom 13. bis 16. Mai 2024 waren die Kinder der 3. und 4. Klassen der Ostschule zu Besuch bei der Ausstellung „Echt Klasse“. Die Präventions-Wanderausstellung war zum zweiten Mal in Heidenheim und fand dieses Mal zentral im Jugend- und Kulturzentrum „Treff 9“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Schulsozialarbeiterin Frau Kirsch-Augustin und von ihren Kolleginnen in kleinen Gruppen durch den Mitmach-Parcours geführt. Im Seminarraum fand mit ihrer jeweiligen Klassenlehrkraft eine Vor- bzw. Nachbereitung statt.

Es wurden die 6 großen Themen „Gefühle“, „Mein Körper gehört mir“, „gute, schlechte und komische Berührungen“, „gute und schlechte Geheimnisse“, „Nein-Sagen und Grenzen setzen“ und „Hilfe holen“ besprochen und ausprobiert, um die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Missbrauch vorzubeugen. Am Ende durfte sich jedes Kind, das wollte, auf den Jubelthron setzen und hören, wie wichtig er/sie ist.

Text: Caroline Kirsch-Augustin, Juni 2024