Enge Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek

Lesen ist eine der bedeutendsten Kulturtechniken und Grundkompetenz für das Lernen überhaupt. Umso wichtiger ist es, unsere Schülerinnen und Schüler stetig zum Lesen zu „verführen“.

Mit Hilfe des sogenannten Spiralcurriculums versuchen wir dies zu erreichen, d.h. einmal in jedem Schuljahr besuchen die Klassen der Ostschule die Stadtbibliothek Heidenheim. Dort lernen die Kinder unter Anleitung von Bibliothekarinnen die Bücherei und deren Ausleihsystem kennen:

• In Klasse 1 verwandeln sich die SchülerInnen mit Hilfe von Augenklappen und Kopftüchern in Piraten und entdecken nach einer imaginären Fahrt auf einem Piratenschiff eine Insel mit einer Schatzkiste. Die Kinder erfahren, was es alles in einer Bibliothek zum Ausleihen gibt und wo sich diese Dinge befinden.
  • Die SchülerInnen der Klassenstufe 2 wiederholen zunächst mit Hilfe eines kleinen Roboters, namens BB 8 und verschiedenen Bildern, was sie in Klasse 1 gelernt haben. Anschließend wird das alphabetische Ordnungssystem einer Bücherei, das für das Finden eines bestimmten Buches wichtig ist, spielerisch erarbeitet.
  • In Klasse 3 beweisen sich die SchülerInnen als Detektive auf der Suche nach vorgegebenen Büchern, die sie im Computer mittels der Signatur aufspüren und anschließend im Regal finden müssen.
  • Zum Abschluss der Grundschulzeit in Klasse 4 steht eine Reise um die Welt an. In Gruppen suchen die SchülerInnen Informationen in Büchern zu verschiedenen Ländern, um Rätsel zu diesen Ländern lösen zu können.

Am Ende eines jeden Besuchs haben die Kinder die Möglichkeit ein Buch auszuleihen.