Das Schulgebäude, das durch den Anbau des Kindergartens vergrößert wurde, besteht aus vier Etagen.

Im Erdgeschoss befinden sich die zwei Ein- bzw. Ausgänge des Hauses. Der Eingang vom Pausenhof dient als Haupteingang. Betritt man durch diesen das Schulgebäude erhält man an einer Tafel einen Überblick über die wichtigsten Räume der Schule. Außerdem befindet sich hier auch das Büro des Hausverwalters.

Weiterhin sind im Erdgeschoss ein Computerraum, die Mensa, die Küche, der Maschinen- und Werkraum, die Werkstatt des Hausverwalters, verschiedene Abstell- und Putzräume, sowie die ehemalige Wohnung des Hausmeisters untergebracht.

In der 1. Etage gelangt man zum Sekretariat, zum Büro der Schulleiterin, zum Lehrerzimmer und zum Büro der Schulsozialarbeiterin. In diesem Stockwerk sind auch zwei Klassenräume, die Schülerküche, der TW-Raum, das Bildungshauszimmer, der Bewegungsraum, der Kopierraum, ein Besprechungszimmer und das Jungen-WC untergebracht.

Insgesamt sechs Klassenzimmer befinden sich in der 2. Etage, sowie das Sanitäts- und Lesezimmer, ein weiterer Computerraum, der Musiksaal und das Mädchen-WC.

Die Räumlichkeiten der 3. und damit letzten Etage werden vor allem von den Kindern und dem Personal der Sprachförderung und der Betreuung genutzt. Dementsprechend sind hier das Klassenzimmer der Vorbereitungsklasse und weitere Differenzierungsräume, die Druckerei, ein Ruheraum und das Bücherzimmer. Außerdem ist hier auch eine Kindergartengruppe untergebracht.

Das Schulgebäude verfügt über einen Aufzug und auf drei Etagen über Verbindungstüren zum Kindergarten Kapellenstraße.